Mittwoch, 26. Dezember 2012

Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe

 Von Thule | Model: 910501
Preis
Preis Überprüfen
Thule 9105  ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe

Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe

Produktinformation

  • Transport von max. zwei Fahrrädern
  • Zuladung max. 30kg
  • Passend für Rahmengrössen 22 bis 70mm
  • Quick Release
  • Fünf Jahre Thule Garantie

Artikelübersicht


Ein flexibler Fahrradträger, der schnell montiert werden kann und bei dem die Fahrräder weder die Rücklichter noch das Autokennzeichen verdecken. Dies ist Voraussetzung für die TÜV-Zulassung. Einfache Befestigung an der Heckklappe mit patentiertem Schnellverschluss. Der Quick Turn Schnellverschluss erleichtert das Zusammenklappen des Trägers für die platzsparende Aufbewahrung.

Achtung: Passt nicht an Fahrzeuge mit Heckspoiler.


  • Typ: Heckträger
  • Gewicht: 10 kg
  • Zuladung: 30 kg
  • TÜV-Zulassung:
  • Größe:
    • Transportplätze: 2 Fahrräder


5.0 von 5 Sternen Stabiler Träger der leicht aufzubauen ist, 23. Dezember 2012
Von 
currysini - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Wow ich bin von diesem Produkt sehr positiv überrascht.
Da ich demnächst gerne mit Fahrrad in Urlaub fahren würde, bin ich bei der Suche auf diesen Träger gestoßen. Zuerst war ich skeptisch ob das alles so gut funktioniert wie gedacht. Da ich hier vor Ort (Bocholt) die Rose Biketown habe (großer Fahrradhändler und recht bekannter Versandhandel) wollte ich mir das Geärt mal genauer ansehen und an meinem Auto Maß nehmen. Die von mir notierten fraglichen Punkte, konnte ich vor Ort gut abschätzen. Die erwähnenswerten Punkte sind diese:

1. Wie steht es um den Lackschutz?!
Nunja, daran gedacht wurde, aber leider scheinbar nicht zu Ende. Es liegen zwei Gummi-Einkleber im Paket, welche für die unteren Haken gedacht sind. Diese geben einen Grundschutz für die untere Kante der Heckklappe. Die oberen Haken sind einfach dick lackiertes Metall; nicht so günstig. Für meinen Wagen wären hier die Gummieinkleber aber total falsch am Platz, da die Haken dann nicht mehr einfach zu montieren wären; unten kein Problem.

Lösung: Ich habe mir mit Gewebeband geholfen. Dieses habe ich 3 lagig in ca. 7cm langen Streifen in und um die Haken geklebt, auch unten auf die bereits eingeklebten Gummipads. Alle kritischen Stellen habe ich abgeklebt, für mich eine zufriedenstellende Lösung. Sollte man 40/13 Schrumpfschlauch haben, wäre dies wohl die bessere und wartungsärmere Idee.

2. Aufbau?!
Die Rezensionen bezüglich schwierigen Aufbau kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Zuerst sollte man die Vollständigkeit überprüfen (Liste vorhanden) und zugleich die Teile vorsortieren (gleiche Schrauben ihr ihres Gleichen). Dann steht vor jedem Schritt welche Teile für eben diesen benötigt werden. Dann zeigt ein Bild den Montagevorgang (sogar mit Zwischenanleitungen für Teilbereiche). Es bewegt sich ca. auf dem Niveau von Lego basteln (eigentlich noch darunter, sind ja nur eine handvoll Teile!!! Ein wenig Kopf einschalten und GENAU hinschauen bringt den gewünschten Erfolg; bei mir nach ca. 25 entspannten Minuten.

3. erste Montage am Auto:
Hier sollte vor der ersten Montage zwei Dinge tun. Man sollte im ausgebauten Zustand überprüfen ob die oberen Haken problemlos passen. Ich habe diese NICHT geschmeidig zwischen Heckklappe und Karosse bekommen. Eventuell ein wenig (bitte nur ein paar Grad) die Aufnahme nachbiegen und den Winkel vergrößeren. Des weiteren sollte man im Anschluss (wie schon angesprochen) den Lackschutz verbessern.

Die erste Montage sollte idealer Weise zu Zweit erfolgen, einer hält fest, der andere positioniert das ganze Gerät. Die Haken oben stellen prinzipiell kein Problem dar. Die Unteren (darum auch die zweite Person) müssen über Drehen auf die gewünschte Länge eingestellt werden und sollten erst dann an der Klappe eingehakt und über die Druckhebel fixiert werden. Bitte nicht zu stramm und keine Gewalt!!!

4. Folge Montagen / Demontagen
Wer in der Lage ist 11 kg problemlos auf Oberkörperhöhe zu halten, kann in Zukunft die (De-)Montage alleine durchführen. Vorausgesetzt er hat die oberen Haken so gebogen, dass diese nicht klemmen. Für die unterne Stangen empfehle ich die eingedrehte Höhe zu markieren (die drehen sich sehr leicht alleine) z.B. mit einem Stück Isolierband; erspart in Zukunft lästige Nachjustierungen.

5. Diebstahlschutz
Erm nunja das Thema ... also erstmal ja das Fahrrad ist abschließbar, wohlgemerkt das äußere. Das innere erfährt keine Sicherung. Ok kein Thema, Schloß um die Räder und gut ist. Eine Haltesystemsicherung fehlt jedoch gänzlich ... Wenn man wollte, könnte man (zumindest bei meinem Auto) den gesamten Träger mit oder ohne Fahrräder entfernen. Ob der Lack hierbei leidet interessiert ja denjenigen nicht.

Meine Lösung: eine dicke Kette mit zwei Vorhängeschlösser. Da genügend nicht verwendete Bohrungen am Träger vorhanden sind habe ich hier ein Vorhängeschloss durchgeschoben und eine Kette befestigt. Das andere Ende kann man nun z.B. an der Stahlfelge (blöde Idee, nachher fehlt auch noch der Reifen, ist ja demontierbar) oder aber an der Abschleppöse festmachen. Pech für den, bei dem auch dieses Teil demontierbar oder gar nicht erst vorhanden ist ...

6. Fahrradhalter
Auf den Bildern sahen die Greifarme recht unpraktisch aus, da starr. Diese kann jedoch in jeder beliebigen Position (oben und seitlich) am Gestell befestigen. Der Greifer für den Rahmen ist gelagert und beweglich. Mein MTB passt super. Holland- und vorallem Damenfahrräder können kritisch werden. Im Notfall krallt sich der Greifer halt an die Sattelstütze.

7. Felgengurte aus Kunststoff
Von einem anderen Träger kannte ich diese und hatte die Erfahrunge gemacht, dass diese sehr leicht nerven (verbiegen, starr, spröde). Die hier verwendeten sind sehr weich und schmiegsam, auch bei Minustemperaturen.

Zum Schluss möchte ich noch dem kurzzeitigen Vorbesitzer meines Exemplares danken. Durch Ihre Inkompetenz beim Zusammenbau sowie Verpackung des Trägers bei der Retoure, hat dieser ein paar unnötige Macken abbekommen, welches meinen Kaufpreis erheblich gemindert hat. Vielen Dank hierfür. Ebenso möchte ich der Biketown Rose für ihre sehr kompetente Beratung (ca. 30 min) und dem unschlagbaren Angebot für diesen Träger danken.


4.0 von 5 Sternen fahrradträger, 13. Dezember 2012
Von 
A. Kruspe "A.K." (geismar) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
dieser artikel hält was er verspricht trotz mehrmaligen an und abbau des trägers hat es noch keine qualitätsverluste gegeben auch die sicherheit ist immer noch gegeben


5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut zu handhaben, 10. November 2012
Von 
Ina - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Wir sind nach zweimaligem Gebrauch sehr zufrieden. Auch eine längere Fahrt von Ges. 800 km lief problemlos mit 2 Rädern drauf.


4.0 von 5 Sternen Super Träger mit kleinem Manko, 10. Oktober 2012
Von 
thipri - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Meine Freundin und ich haben uns diesen Fahrradträger von Thule für den Sommerurlaub bestellt. Wir fuhren von Kiel an die Müritz zum Zelten und eben Radeln.
Wie bereits in einigen Rezensionen beschrieben wurde, war der Aufbau alles andere als einfach. Geduld ist hierbei die oberste Tugend, doch wenn man dies erstmal geschafft hat (wir benötigten, trotz umfassender Heimwerkerfähigkeiten, 2x 2Stunden), ist man glücklich und man hat einen Träger, der sehr stabil sitzt.
Zum Einstellen der länge der unteren Füße: Diese kann man und sollte man eindrehen oder ausdrehen, denn nur so erreicht der Träger die wirkliche und richtige Länge. Kommt aus der Beschreibung nicht so ganz hervor. Ein halber Stern wird für die schwierige Aufbauphase abgezogen. Ansonsten ist der Träger ohne Probleme oder Macken.
+++
Wir fahren einen Golf V mit 75 PS. (Wir benötigten das Zusatzkit 9110!!!) Da die Räder aber doch sehr hoch im Wind hängen, haben wir auf der Autobahn anstatt der eigentlichen 6,8l/100km sage und schreibe 9,1l/100km verbraucht. Dies ist doch ein sehr hohe Mehrverbrauch... mit 8l hatte ich gerechnet, 8,5 einkalkuliert aber vor allem aufgrund des Umstands, dass wir nur 110km/h gefahren sind und auf der Hinfahrt weite Teile hinter einem Reisebus im Windschatten.
+++
Dieser Träger ist für geringmotorisierte Autos auf der Landstraße hervorragend geeignet. Für weite Strecken auf der Autobahn hingegen sollte man sich mit 75PS etwas besseres überlegen. Oder man überlegt, ob eine Anhängerkupplung (Neu immerhin bummelig 800 Euro) Sinn macht. Zusätzlich der andere Träger sind es also rund 1000 Euro, die man erstmal mehr verfahren kann.
+++
Fazit: Ein sehr schöner, vor allem sicherer und stabiler Träger aus der Hause Thule mit geringem Minus wegen des hohen Verbrauchs, wenngleich ein Dachträger noch mehr verbrauchen würde!


5.0 von 5 Sternen Hält bombenfest, 20. September 2012
Von 
SveDo - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Hatte lange überlegt, was ich zum Transport meines Fahrrad benutzen soll, hab mich dann für diesen Heckträger entschieden.
Der Zusammenbau ist etwas kniffelig, weil es sind fast nur Einzelteile, aber mit handwerklichem Geschick kein Problem.
Mich hat die Stabilität, die der Heckträger im angebauten Zustand hat, überzeugt.
Da wackelt nix, ich würde es aber nicht herrausfordern, zu hohe Seitenkräfte (Kurvenkräfte) können schnell an die Grenze gehen.
Auch der einpersonen An- und Abbau ist kein Problem, aber es soll ja auch Doppellinkshändler geben :-)


4.0 von 5 Sternen guter ,stabiler Fahrradhalter fürAudi A3, 14. August 2012
Von 
Manfred Roth "Uhrenfreak" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Dieser Fahrradhalter für das Heck ,in meinem Fall ein A3 Bj2009,ist stabil und nach Montageanleitung ,gut zusammen zu montieren.Desswegen auch nur 4 Sterne.
Leider habe ich ein Ausstellungsstück gekauft das doch leicht am Rahmen verzogen war und desswegen am Grundträger schwer dran zu montieren war.
Wie in anderen Rezessionen schon zu beachten ist,ist das man unter den Halterklammern mit Gummi unterlegen soll um das verkratzen des Lackes zu vermeiden.Auch während der Fahrt ``nicht`` den Heckscheibenwischer betätigen da kein Platz zum wischen wegen der Träger
Ich bin mit diesem Träger trotzdem sehr zufrieden.
Geschwinigkeiten bis zu 150km/h waren kein problem selbst bei entfernungen von 500km gab es keine Probleme.
Das Gestell ist auch recht stabil und macht auch bei der Befestigung einen sicheren Eindruck. DerPreis ist absolut gerechtfertigt.
Gute Fahrt


4.0 von 5 Sternen Beschäftigungstherapie für letztendlich gutes Produkt, 12. Juli 2012
Von 
bestofthewest - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Ich habe es nicht geglaubt ... bin ja begeisterte IKEA-Regale-Zusammenbauerin ... freute mich auf das Zusammenenbasteln und Montieren. Die Vorrezensenten waren wahrscheinlich alle handwerkliche Warmduscher. Nun ja, ich musste klein beigeben. Alle Kritikpunkte haben gestimmt. Auch wir mussten es wieder auseinanderbauen, weil einer der Bügel auf der einen Seite 3 auf der anderen 6 Löcher hat. Eine kleine Warnung/Hinweis in der Anleitung hätte ca. 15 min gespart. Ein detailliertes Montagevideo hätte mir im Vorfeld auch geholfen. Das würde sich für Thule doch auszahlen. Im Großen und Ganzen eine Nachmittagsbeschäftigung bis das Teil so auf dem Auto ist, wie man es sich vorstellt und den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Jetzt aber, wenn das Teil mal drauf ist, ist es sehr praktikabel, funktioniert mit verschiedenen Rädern. Werde den Träger vor Ende der Radsaison nicht mehr runtergeben (können), denn alleine geht das wirklich nicht. Halt, kleine Einschränkung noch: Warum nur einer der beiden Halterungsarme mit einem absperrbaren Schloss ausgestattet ist, verstehe ich nicht. Wenn man nur ein Rad verwendet, muss man es immer auf der vom Auto weiter entfernten Position montieren. Mir als Laie scheint das dem dem Spritverbrauch in die Hände zu spielen, vielleicht kann mich da jemand eines Besseren belehren. Den vierten Stern gibt's für den Preis.


5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!!!!, 9. Juli 2012
Von 
Bo - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
also wir haben das teil für unseren golf v gekauft wenn man sich vorher etwas schlau macht und alle hinweise beachtet ist es ein top halter vor allem universel einsetzbar an verschiedenen fahrzeugen.

die anleitung besteht nur aus bildern was weiter nicht schlimm ist wenn man sie genau anschaut und mit den bauteilen vergleicht.
auch wen viele bechaupten das man es kaum schaft das ding allein zusammenzubauen muss ich ihnen wiedersprechen mit geschick und etwas geduld hatte ich das teil auf unserem golf v nach 2 stunden drauf.

um den lack am auto zu schützen mussten wir noch zusätzlich folie kaufen empfehle die von tesa ist zwar teuer aber doppelt so dick wie die gängingen Lackschutzfolien. die hacken und berührungspunkte am träger haben wir mit Schweissband ähnlich Isoband umwickelt, bisher hält alles und der träger hat keine kratzer verursacht.

Alles in einem für das geld gibts einfach nichts besseres!!!!

+ Super fest
einfache montage
keine/ kaum fahrgeräuche
fahrräder sitzen bombenfest
fahrten mit 140 km/h auf autobahnen kein thema mehr würd ich aber nicht fahren da sie meisten sogar nur 130 km/h fahren

- zusätzlicher mehraufwand Folien usw.
beim golf v ist ein adapter für 30 Eur erforderlich zum anbringen des trägers thule 9115 oder so
fur dammenräder ist auch ein befestigungsadapter erforderlich
Anleitung ist nicht für jedermann, ist halt nicht einfach nur mit bildern klarzukommen!!!
hecklappe nie komplett öfnen mit dem halter drauf da die oberen haken gegen die hecklappen winkel stossen bei voll geöfnetem Heck

Somit steigen die kosten bei einem golf v von 200 eur auf 290 eur bis mann alles zusammengekauft hat
aber immer noch um 80 eur günstiger als das vw original was nur für den golf v währe und nicht weiter einsetzbar
somit ist der thule auch ne investition für das nächste auto


5.0 von 5 Sternen Bewertung Thule 9105 ClipOn High, 5. Juli 2012
Von 
Gerd - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Gute Qualität, gute Verarbeitung und für die Anwendung hohe Stabilität.
Bedienung ist sehr einfach jedoch ist der Aufbau nicht ganz alleine zu bewältigen.

Einziges Manko sind die Gummiklebestreifen an den beiden unteren Haken. Sie lösen sich leicht ab und verrutschen. Jedoch sind die schwarzen Teile, die mit dem Lack in Kontakt kommen, mit einer Gummiartigen Farbe lackiert, sodass die Gefahr vor Kratzern minimiert wird.

Im Großen und Ganzen sehr zu frieden!!!


2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Stabiler Fahrradträger für die Heckklappe, 17. Juni 2012
Von 
Domar - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thule 9105 ClipOn High, größe 1; Fahrradträger fürdie Heckklappe (Automotive)
Ich habe den Heckträger Thule 9105 ClipOn High vor gut einem Monat bei einem lokalen Anbieter gekauft und hatte ihn bereits öfters in Gebrauch. Montiert wurde der Fahrradträger auf meinem Renault Twingo II (Bj. 2008).

Der Zusammenbau war für mich (technisch nicht ganz unbegabt) sehr einfach, jedoch sollte man den Heckklappenträger zu zweit auf das Auto schnallen, da die Montage auf Grund des Gewichtes und der Form zu zweit deutlich einfacher und schneller von der Hand geht.
Die Anleitung ist sehr einfach bebildert und enthällt keine geschriebenen Notizen. Dies ist Anfangs leicht verwirrend, jedoch kann man eigentlich beim Zusammenbau keine Fehler machen. Einzig auf die Wahl der richtigen Schrauben muss man Acht geben.

Zu bemängeln ist der Punkt, an dem man das Gestell schließlich ans Auto hängt. Hier dachte ich bereits, dass der Träger für mein Auto zu groß sei, jedoch habe ich in der Anleitung übersehen (ist nicht wirklich ersichtlich), dass man die unteren Enden des Trägers heraus bzw hineindrehen kann!

Ein weiteres kleines Manko ist das mitgelieferte Werkzeug. Damit kann man durchaus erfolgreich den Zusammenbau bewerkstelligen, jedoch lässt sich mit einem geeigneten Ratschensatz die Arbeit um einiges schneller bewerkstelligen.

Einmal ans Auto angebracht, hällt der Fahrradträger bombenfest. Die mitgelieferten Schutzfolien sind zwar nett gedacht, aber ich empfehle, eine Steinschlagfolie zu kaufen, da die mitgelieferte bereits beim ersten Regen nicht mehr richtig haftet.

Das auf- und abnehmen des Trägers ist kinderleicht, sollte aber, wie bereits weiter oben erwähnt, zu zweit erledigt werden.

Meine Fahrräder haben, trotz leichter Zweifel, die langen Fahrten mit Teils knapp 150 km/h gut überstanden und sind sicher am Ziel angekommen. Die maximale Traglast von 2* 15kg habe ich bereits ausgereizt, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt zu haben.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Thule 911500 ClipOn High Adapter
  • Thule 982 Rahmenadapter für Fahrräder mit modernem Design
  • Adapter f. Heckträger Thule Clip On High
  • APA Auto Lackschutzfolie Steinschlagschutzfolie transparent 510263
  • Thule 910601 ClipOn High, Größe 2; Fahrradträger für die Heckklappe
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.